Jugend debattiert

… aaaaaand the winner is: MARIE!!!

Marie Fischer (8c) hat es beim diesjährigen Regionalwettbewerb am 28.01.2020 nach den sehr erfolgreichen Vorrunden ins Finale der Altersstufe I geschafft und beim Wettbewerb Jugend debattiert den 3. Platz belegt! Wir beglückwünschen sie sehr zu diesem grandiosen Ergebnis!

Auch die hervorragenden Debattenrunden der Schülerin Ipek Kurt (9a) und des Schülers Ben Schuller (9c) verliefen äußerst erfolgreich und es kam zu sehr spannenden Gesprächen und interessanten Perspektivwechseln, von der sowohl die Debattierenden als auch die Zuhörer*innen deutlich profitierten. Wir bedanken uns außerdem für die außerordentliche Leistung von Ekin Laleci und Hadidje Jamo (9a), die den Debattierenden in der Rolle der Jurorinnen gekonnt Feedback gaben. Vielen Dank richten wir auch an Berfin Kaya (9a), die die Zeiteinhaltung der Debatten im Blick behielt und damit über Erfolg oder Niederlage mitentscheiden konnte.
Es war ein spannender Wettbewerb und wir freuen uns sehr auf die nächsten Debatten!

Schuldebatte

Erstmals wurde die diesjährige Schuldebatte, die am 17.12.2019 in unserer Aula stattgefunden hat, zwischen dem 8. und 9. Jahrgang ausgetragen. In den Klassen wurde die Struktur einer Debatte – wie wir sie von Jugend debattiert kennen – vorab in Form einer Unterrichtseinheit erarbeitet und vertieft. Beim Schulwettbewerb ging es zunächst um die Fragestellung “Sollen in der Cafeteria nur noch gesunde Nahrungsmittel verkauft werden?” und anschließend in der Finalrunde um die Fragestellung „Soll eine Helmpflicht für Elektrorollerfahrer*innen eingeführt werden?“ Die Schüler*innen haben erneut bewiesen wie schnell sie sich auf die Argumente ihres jeweiligen Gegenübers einlassen können und konnten sowohl durch Sachkenntnis als auch durch Ausdrucksfähigkeit glänzen und damit sehr überzeugend auftreten.
Wir gratulieren allen Schüler*innen zur erfolgreichen Teilnahme an der diesjährigen Debatte und freuen uns sehr über eure Teilnahme im nächsten Jahr!

Zudem beglückwünschen wir die vier Sieger*innen des diesjährigen Wettbewerbs und wünschen besonders viel Erfolg beim Regionalwettbwerb am 28.01.2020!
1. Platz: Marie Fischer (8c)
2. Platz: Ipek Kurt (9a)
3. Platz: Ben Schuller (9c)
4. Platz: Vivienne Grey (8c)

Des Weiteren werden zum Regionalwettbewerb auch erstmalig die Jurorinnen Ekin Laleci und Hadidje Jamo (beide 9a) gemeldet, die den Debattierenden bereits bei der Schuldebatte eine aussagekräftige Rückmeldung geben konnten.
In diesem Zuge sollte nicht unerwähnt bleiben, dass alle Schüler*innen der jetzigen 7., 8. und 9. Jahrgänge herzlich willkommen in der Jugend debattiert-AG sind, die immer dienstags von 15:30 Uhr -16:45 Uhr im Raum NE5 stattfindet.
Für die Schüler*innen und uns Lehrkräfte war dieser ereignisreiche Tag ein voller Erfolg und wir freuen uns sehr auf die Folgejahre!