Informationen für Eltern

Kleiner Wegweiser durch unsere Website

Können Sie sich vorstellen, dass Ihr Kind mit Freude und Begeisterung forschen, eigene Ideen entwickeln und dokumentieren möchte, sehen Sie sich die Seite „Jugend forscht“ an.

Wenn Sie sich für eine besondere Förderung Ihres Kindes im sprachlichen Bereich (Englisch) interessieren, wird unser bilinguales Angebot Sie interessieren.

Interessieren Sie sich für Eindrücke aus den einzelnen Jahrgangsstufen, folgen Sie dem Link: Berichte aus den Jahrgängen.

Kontakt zum Sekretatiat, Verpflegung und Praktikumszeiten

Schulbescheinigung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Schulbescheinigung in den großen Pausen oder nach Schulschluss bei unserer Sekretärin, Frau Heinßen (Mo-Do: 7.30 – 15 Uhr, Fr: 7.30 – 14 Uhr).

Adressenänderung/ Namensänderung/ Neue Telefonnummer

Schriftlich (auch per Mail 430@bildung.bremen.de) an das Sekretariat.

Krankmeldungen

Krankmeldungen von Schülerinnen und Schülern sind bis 8:00 Uhr unter der Rufnummer 0421/361 5630 mit Angabe des Namens und der Klasse mitzuteilen.
 Falls das Telefon nicht besetzt sein sollte, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.

Unfallmeldungen

Bei einem Schulunfall muss eine Unfallanzeige ausgefüllt werden. Das Formular für die Unfallanzeige ist im Sekretariat zu erhalten.

Cafeteria und Mittagessen

Die Cafeteria ist bis auf Weiteres coronabedingt geschlossen. Auch das Mittagessen wird derzeit nicht angeboten.

Praktikumszeiten

Die Schule bietet für Jahrgang 9 ein dreiwöchiges Berufspraktikum an. Die genauen Zeiten erfahren Sie von den entsprechenden Klassenlehrkräften.

Termine

Eine Übersicht über die Termine, wie die Zeiten der Elternsprechtage zum Beispiel, finden Sie unter folgendem Link:

Termine

Elternbeirat

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber den Lehrkräften und der Schulleitung. Er berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Seine Mitglieder nehmen an den Konferenzen (z.B. Gesamtkonferenzen, Schulkonferenzen) teil, arbeiten in Konzeptgruppen mit und organisieren Veranstaltungen für die Eltern (z.B. Themenelternabende).

Der Elternbeirat pflegt eine unabhängige sowie eine offene und von einem Klima des Vertrauens geprägte Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Schulkollegen.
Das Wohl der Kinder steht dabei immer im Vordergrund.

Elternsprecherinnen

Frau Ochotzki, Frau Grewe-Randermann und Frau Hoekzema
Kontakt: fragen.waller-ring@online.de

Nächste Elternbeiratssitzungen

Die nächste Elternbeiratssitzung wird noch bekannt gegeben.

Zentralelternbeirat und Senatorin für Kinder
und Bildung

Allgemeine Informationen des Zentralelternbeirats: www.zeb-bremen.de/derzeb

Grundlegende Basisinformationen für Elternvertreter sowie eine Präsentation zum Elternsprecheramt:
www.zeb-bremen.de/elternratgeber

Informationen der Senatorin für Kinder und Bildung

Orientierungswoche – 5. Schuljahr

Der Weg in die neue Schule

Ziel des Konzepts zur Gestaltung der Einführungswoche im 5. Oberschuljahrgangs ist es, den Kindern den Übergang von der Grundschule in die Oberschule zu erleichtern. Oft fällt es Schülerinnen und Schülern schwer, sich von der vertrauten Umgebung und den bekannten Lehrerinnen und Lehrern zu trennen. Das neue Schulgebäude ist doppelt so groß und unübersichtlich wie das der bekannten Grundschule. Die Vorfreude auf die Schulzeit an der neuen Schule wird häufig von Ängsten überschattet. Wichtig ist es deshalb, bereits zu Beginn in der ersten Schulwoche diese Ängste so klein wie möglich zu halten.

Stärkung des Selbstvertrauens

Die Stärkung des Selbstvertrauens der neuen Schülerinnen und Schüler hilft, Schul- und Versagensängste abzubauen und erfolgt auf mehreren Ebenen.

• Anknüpfung an bereits bekannte Arbeits- und Sozialformen und Methoden vermittelt den Kindern Sicherheit im Unterricht.
  • Rituale wie Ruhezeichen oder Tonsignale, wie auch Bildzeichen in den Arbeitsstunden rhythmisieren den Schulalltag und geben der Gruppe Handlungssicherheit. Gleichzeitig schaffen sie ein Gefühl von Geborgenheit und sind gemeinschaftsfördernd.
  • Kennnenlernspiele in den ersten Schultagen helfen den Kindern, sich als Persönlichkeit wahrzunehmen und ein „Wir-Gefühl“ zu entwickeln.

Praktische Umsetzung

In der Einführungswoche und den ersten Unterrichtsstunden lernen die Schülerinnen und Schüler folgende Themenbereiche kennen und arbeiten darin:

• Kennenlernspiele
  • Stärkenanalyse: die Schülerinnen und Schüler zeichnen z.B. den Umriss ihrer Hand und notieren darin alles, was sie besonders gut können. Zusätzlich können die Geburtsdaten eingetragen werden und so hat man ein schönes Plakat für die Klasse.
  • Klassenraumgestaltung: Fotocollagen, Steckbriefe, etc.
  • Schul-Rallye durch das Schulgebäude. Die Sechstklässler führen die Fünftklässler
  • Einführung in das Methodentraining z.B. Hausaufgaben, Arbeitsplatz, Zeitmanagement, etc.
  • Einführung von Ritualen
  • Erstellung von Klassenregeln und Kennenlernen der allgemeinen Schulregeln
    (s. Logbuch)
  • Einteilung der Klassendienste
  • Wie lese ich den Vertretungsplan richtig?
  • Einführung in das Logbuch
  • Der Klassenrat
  • Einführung verschiedener kooperativer Lernformen zur Verbesserung der Teamfähigkeit