Seit dem 01.08.2023 ist die gymnasiale Oberstufe des Schulzentrums Walle Teil unserer Schule, verbleibt allerdings in ihrem bisherigen Gebäude (Lange Reihe 81, 28219 Bremen).

Auf dieser Seite möchten wir die gymnasiale Oberstufe an der Oberschule am Waller Ring vorstellen.

Angebot

Ein Schwerpunkt des Angebots liegt im sprachlichen Bereich, in dem die Schülerinnen und Schüler u. a. zum bilingualen Abitur geführt werden. Neben dem LK Englisch auf gehobenem Niveau bieten wir den Grundkurs Geschichte in englischer Sprache an sowie Latein, Französisch und Spanisch auf Anfänger- und Fortsetzerniveau. Das Schulfach Türkisch bieten wir als Leistungskurs und als Grundkurs an.

Die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, sehen wir als wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Vorbereitung auf das Berufsleben. Dazu passende Angebote finden sich nicht nur im künstlerisch-musischen Fachbereich!

Da wir die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler im Blick haben, gibt es in der gymnasialen Oberstufe ein breites Angebot an Veranstaltungen, die auf die Studien- oder Berufswahl vorbereiten.

Die Interessen und Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler fördern wir nicht nur in der Schule, sondern kooperieren mit starken Partnern unterschiedlichen Bereichen, darunter:

• GlobalTeaching Labs des MIT Boston
  • Schreib- und Autorenworkshops mit Globale e.V.
  • Externe Kooperationspartner am Campus der Universität Bremen
  • Theater mit der Wilden Bühne e.V.

Profile

• Literatur – Politik – Medien mit dem Leistungskurs Deutsch und den Grundkursen Politik und Mathematik.
  • English around the world mit dem Leistungskurs Englisch und den Grundkursen Geografie und Mathematik.
  • Zusammenhänge: verstehen und berechnen mit dem Leistungskurs Mathematik und den Grundkursen Informatik und Deutsch.
  • Medizin verstehen – Umwelt erfassen mit dem Leistungskurs Biologie und den Grundkursen Psychologie und Mathematik.
  • Erde – Mensch – Umwelt mit dem Leistungskurs Geografie und den Grundkursen Mathematik und Biologie.

Weitere Leistungskurse

Alle Schülerinnen und Schüler wählen zusätzlich zu ihrem Profil einen weiteren Leistungskurs. In Kooperation mit dem Schulzentrum Rübekamp ist es uns möglich ein vielfältiges Angebot anzubieten:

Deutsch, Englisch, Türkisch, Geschichte, Musik (auch als 3. LK), Geografie, Wirtschaft, Biologie, Chemie, Physik und Sport

Die folgende Grafik gibt einen Überblick über die möglichen Kombinationen. Unter jedem Profil sind die dazu wählbaren Leistungskurse einzeln aufgeführt.

Wichtig: Das Profil Gesundheit ist nicht Teil der Oberschule am Waller Ring, sondern ein Angebot des Schulzentrums Walle, weitere Informationen finden Sie auf der Website des Schulzentrums.

Sie sind uns immer willkommen – auch ohne Anmeldung.

Infoabend Do., 23.11.2023 19:00 Uhr
Aula, Lange Reihe 81
Tag der offenen Tür Do., 07.12.2023 08:00 Uhr
Infoabend Do., 18.01.2024 19:00 Uhr
Hospitation  Do., 25.01.2024 08:00 Uhr
Hospitation Fr., 26.01.2024 08:00 Uhr
Einzelberatung nach Terminabsprache Tel: 361 8527

Anmeldungen

Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe und für das berufliche Gymnasium des Schulzentrums Walle sind bis zum 09. Februar 2024 möglich. Das Anmeldeformular wird in der Regel an den Schulen der Sekundarstufe I ausgegeben.

Informationsflyer

Unseren aktuellen Informationsflyer für interessierte Schülerinnen und Schüler und Eltern können Sie hier downloaden.