„Waller Ring“ erstrahlt in neuem Glanz

Juli 2020
Unser gemeinsam gestaltetes Graffiti im Treppenaufgang zur Aula ist fertig!

In Kooperation mit dem Graffitikünstler Christoph Babbel entstand im Rahmen eines mehrwöchigen Projektes ein Kunstwerk, das die Schüler*innen des BELUGA-Jahrgangs gemeinsam gestaltet und unter Einhaltung der derzeitigen Hygieneregelungen an die Wand gebracht haben. Zuvor besuchte Christoph die Gruppen mehrmals im Unterricht, leitete verschiedene Übungen zu grundlegenden perspektivischen Darstellungsweisen, Möglichkeiten der Farbgestaltung bis hin zu konkreten Motiven an und begeisterte sie dadurch eigene Ideen zu entwickeln und sich kreativ zu entfalten. Die Schüler*innen nahmen die Tipps dankend an und staunten nicht schlecht, als sie ihre eigenen Entwürfe letztendlich an der Wand sahen.

Die Motive nehmen nicht nur Bezug zu der Lebensrealität der Schüler*innen, sondern auch zu unseren alljährlichen OnStage-Theaterprojekten (‚Der Sommernachtstraum‘ und ‚Romeo&Julia‘), die in Kooperation mit Alexander Hauer und Linda Baumert von Opus100 umgesetzt werden. Somit kann das Graffiti jedes Jahr – neben der Umsetzung eines neuen Theaterstücks – um ein neues Motiv erweitert werden 🙂
Einen großen Dank richten wir an Christoph Babbel, der die Schüler*innen tatkräftig und mit seiner achtsamen und sehr entgegenkommenden Art sehr unterstützt und sie in ihrem kreativen Schaffen besonders wertgeschätzt hat.
Ebenso großen Dank richten wir an die ’swb‘, die uns mit allen Mitteln in großzügigem Umfang unterstützt und auch während der gesamten Projektphase stets bekräftigt hat.