Hockeyturnier der Phönixe

Am 7. Februar 2020 wurde es in der großen Sporthalle ganz schön laut: die vier Klassen des Phönix-Jahrgangs traten mit viel Energie und Motivation zum Hockeyturnier an. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten viel Ehrgeiz und tauchten dabei voll und ganz in die Hockey-Welt ein: So tobten die Hockeyspieler und Hockeyspielerinnen mit viel Körpereinsatz über’s Spielfeld und wurden dabei lautstark vom Publikum angefeuert. In erster Linie ging es um den gemeinsamen Spaß im Jahrgang, aber natürlich stand wie bei jedem sportlichen Turnier auch der Umgang mit Sieg und Niederlage im Vordergrund. Es zeigte sich, dass der Großteil der Schülerinnen und Schüler fair und sportlich mit Sieg und Niederlage umgehen konnten. So gaben sich die gegnerischen Mannschaften im Anschluss an das Spiel die Hände und signalisierten einander: „Das war ein gutes Spiel!“

Allerdings zeigte sich auch bei einigen, dass sich der sportliche Ehrgeiz im Verlauf des Turniers immer stärker in den Vordergrund schob, was teilweise zu viel Frustration nach einer Niederlage führte. Aber gerade solche Situationen sind in Bezug auf die persönliche Entwicklung äußerst wertvoll, da man viel aus ihnen lernen und an ihnen wachsen kann. Mit der eigenen Niederlage umgehen und anderen den Sieg gönnen können sind wichtige Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit erwerben sollten. Ebenso ist es auch von großer Wichtigkeit, dass man den anderen nach ihrer Niederlage Respekt zollt und sich sportlich fair verhält, indem man den eigenen Sieg nicht provokant der anderen Mannschaft präsentiert.
Beim Hockeyturnier wurden die Lehrkräfte des Phönix-Jahrgangs tatkräftig von drei Schiedsrichtern und einer Schiedsrichterin aus dem 10. Jahrgang unterstützt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich! Wir wissen euer Engagement sehr zu schätzen!

Nach vielen Spielen neigte sich das Turnier schließlich dem Ende zu und die Siegerehrung folgte. Das Phönix-Team gratuliert den Schülerinnen der 5d und den Schülern der 5a herzlichst zum 1. Platz! Fantastisch! Es war uns eine große Freude, die Phönixe so motiviert beim Hockeyturnier zu erleben! Besonders groß war die Freude über die Schüler der Klasse 5b, die sich durch besonders faires und sportliches Verhalten ausgezeichnet haben. Weiter so!