Besuch beim Bau-ABC in Rostrup

Die Schüler*innen des 7. Jahrgangs hatten im November 2019 die Möglichkeit, an einem Vormittag in die Berufswelt zu schnuppern.

Genauer gesagt, ging es um Berufe, die mit dem Bauen zu tun haben. Mit zwei Bussen fuhren wir morgens los nach Rostrup. Dort werden viele junge Männer aber auch Frauen für unterschiedliche Berufe rund um den Bau ausgebildet und weitergebildet. Wir wurden zusammen mit Schüler*innen aus anderen Schulen begrüßt und dann klassenweise zu den verschiedenen Gewerken geführt. An jeder Station gab es freundliche Auszubildende, die uns kurz das Wichtigste über ihren Beruf erzählten und geduldig auf unsere Fragen antworteten: Was macht ein Dachdecker? Wieviel verdient ein Fliesenleger? Sind die Trockenbauer nur bei der Arbeit zusammen oder auch privat befreundet? So hatten wir die Möglichkeit, uns ein bisschen vorzustellen, wie das Leben so ist, wenn man eine Ausbildung macht und viele waren erstaunt, wie viel Geld man im Handwerk verdienen kann. An manchen Stationen konnten wir auch selber etwas machen. So durften wir Fliesen schneiden und eine kleine Mauer mauern.