Leben mit dem Tod

Projektwoche im Fach Religion

Im Heliosjahrgang haben wir uns vom 4. – 8.11.19 mit dem Leben mit dem Tod beschäftigt. Anfangs waren einige Schüler*innen etwas verunsichert, da es doch ein düsteres Thema schien. Am ersten Tag haben wir uns erst einmal in die Grundlagen des Themas eingearbeitet und festgestellt, so düster ist es gar nicht. Wir haben unter anderem ein Trostbuch gebastelt, Standbilder zum Thema Traurigsein erstellt, unseren Familienstammbaum erforscht und überlegt, wie wir in 50 Jahren wohl sein werden.

Ab dem zweiten Tag waren die Schüler*innen in folgende Projektgruppen eingeteilt: Bestattungsriten, Lebenskreislauf Mensch, Lebenskreislauf Natur und Vorstellungen vom Jenseits. In jeder der Gruppen wurde fleißig diskutiert, Plakate und Filme erstellt, Wandzeitungen kreiert und vieles mehr. Am Mittwoch waren wir in unseren Gruppen entweder auf dem Osterholzer Friedhof, im Trauerland, im Überseemuseum oder im Tierheim und auf dem Tierfriedhof.
Am Freitag haben wir uns bei einem Rundgang im Jahrgang die erarbeiteten Projektergebnisse gegenseitig vorgestellt und zum Abschluss den Film „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ geschaut. In dem Film geht es um zwei krebskranke Jugendliche und deren Geschichte. Er war sehr beeindruckend.