Projektwoche

In der Projektwoche vom 4.11. bis 8.11.19 setzten sich die Schüler*innen der Oberschule am Waller Ring mit verschiedenen Aspekten des Themas Religion auseinander. Im Phönix-Jahrgang lautete das Thema der Projektwoche „Trialog der Religionen“ – also der Austausch über die drei monotheistischen Religionen Christentum, Islam und Judentum. Hierbei beschäftigten sich die Phönixe mit den Gemeinsamkeiten und den Unterschieden dieser drei Religionen. In einer klassenübergreifenden Stationenarbeit haben die Schülerinnen und Schüler einiges über die drei Religionen herausfinden können: Warum feiern die Christen Weihnachten? Wie schmeckt das ungesäuerte Brot Matze, das die Juden zur Erinnerung an den Auszug aus Ägypten essen? Was steckt hinter den fünf Säulen des Islam?
Beeindruckend war, was unsere Phönixe alles an Vorwissen in die Projektwoche mitgebracht haben.

Im Rahmen der Projektwoche besuchten unsere 5. Klassen die Mevlana-Moschee und die Waller Kirche. Viele unserer Schülerinnen und Schüler waren das erste Mal in einer Moschee oder in einer Kirche und konnten dort Antworten auf viele ihrer Fragen erhalten. So lernten die Kinder, dass beim Betreten einer Moschee die Schuhe ausgezogen werden und beim Gebet auf besondere Körperhaltungen geachtet werden muss. Sie lernten auch, dass Kinder durch die Taufe in die christliche Gemeinde aufgenommen werden und ihr Kopf dabei mit Wasser aus dem Taufbecken befeuchtet wird. Auch konnten sie einen Blick auf die Orgel werfen – ein Musikinstrument, das aus Kirchen nicht wegzudenken ist.
So unterschiedlich die drei Religionen in Hinsicht auf ihre heiligen Bücher, Feste, heiligen Gegenstände und auch hinsichtlich ihrer Gebete sind, so gibt es doch auch einige Gemeinsamkeiten. So kommt Jesus, der bei den Christen als Sohn Gottes gefeiert wird, auch im Islam vor, wo er als einer der Propheten Gottes angesehen wird. Das Judentum und das Christentum teilen den Glauben an das Alte Testament. Die Religionen Judentum, Christentum und Islam teilen vor allem aber auch gemeinsame Werte, dazu zählt vor allem der respektvolle und tolerante Umgang mit unseren Mitmenschen! Ein guter Mensch zu sein, respektvoll miteinander umzugehen und zu verinnerlichen, dass jeder Mensch wertvoll ist – das sind Dinge, die wir uns gerade heutzutage immer wieder ins Bewusstsein rufen sollten!