Helios liest vor

Die 6. Klassen nehmen in diesem Jahr wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.
In der ersten Runde konnten alle Schülerinnen und Schüler ihrer jeweiligen Klasse vorlesen. Jede Klasse schickte die beiden Schüler*innen mit den überzeugendsten Vorträgen in die zweite Runde, um den Jahrgangssieger oder die Jahrgangssiegerin zu ermitteln.
Im Leseclub trafen sich die Klassensiegererinnen und Klassensieger, um sich einer Jury aus drei Schülerinnen aus dem 9. Jahrgang und drei Lehrern zu stellen. Es herrschte eine etwas aufgeregte, aber sehr konzentrierte Atmosphäre. In der ersten Runde las jede*r einen vorbereiteten Ausschnitt aus einem selbst mitgebrachten Buch. Dann wurde reihum ein unbekannter Text vorgetragen. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Auswahl der Textstelle. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Vorträge und hätte am liebsten alle acht Teilnehmer*innen zu Sieger*innen erklärt. Dennoch gab es natürlich einen ersten Platz. Strahlender Sieger wurde Lukas aus der 6c. Er vertritt den Waller Ring im weiteren Wettbewerb gegen andere Schulen. Wir drücken ihm natürlich die Daumen, aber letztendlich gilt in jedem Fall: Wer liest, gewinnt immer!