Das Leben unserer Vorfahren

Das Steinzeitprojekt

Ende Mai 2018 hatten die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang die Gelegenheit, sich mit den Anfängen der Menschheit auseinanderzusetzen. Zu Beginn des Projekts gab es einen interessanten Film über unsere Vorfahren. Dann wurden Gruppen gebildet und jede Gruppe konnte sich mit einem Thema genauer beschäftigen. Dabei wurden Texte gelesen, Aufgaben bearbeitet, Plakate hergestellt und Vorträge vorbereitet. Aber es wurden auch Mammutfallen gebastelt, es wurde Feuer gemacht, Mehl mit einfachen Steinen gemahlen, Steinwerkzeuge hergestellt, Modelle von Siedlungen gebaut und vieles mehr. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, eine Präsentation vorzubereiten und als Expertinnen und Experten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus dem Jahrgang etwas zu ihrem Spezialthema vorzutragen. Bei einer Exkursion zur Kinderwildnis auf dem Stadtwerder konnten sich die Jungen und Mädchen unter Anleitung eines „Steinzeitprofis“ im Bogenschießen, Seil flechten und anderen Aktivitäten üben. Am Ende des Projekts stand eine Ausstellung für die Eltern, zu der viele etwas Leckeres zum Essen mitbrachten. Es war ein rundum gelungenes Projekt!