März 2018: Comic-Workshop

Vom 13. bis 14. März hatten Schülerinnen und Schüler aus den Kreativkursen des 7. Jahrgangs die Gelegenheit in der Galerie des Künstlers Gregor Straube eigene Comics unter Anleitung zweier freischaffender Künstler zu gestalten. Das Thema bezog sich auf den vorangegangenen Besuch im Klimahaus in Bremerhaven.

Die Schülerinnen und Schüler erstellten zunächst in einem gemeinschaftlichen Prozess ganz unterschiedliche Figuren und konnten diese in ihren Comic integieren. Anschließend fiel es ihnen leicht, völlig frei mit eigenen Geschichten Comics zu erschaffen.

Im Anschluss an den Workshop gab es eine Ausstellung in der Galerie der Stadtbibliothek Bremen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten jeweils vier Hefte, die alle gezeichneten Comics enthalten.