Praktikumspräsentation

Am 23.04.2012 fand zum wiederholten Mal in der Aula eine Präsentation über die kürzlich durchgeführten Betriebspraktika statt.

Die SchülerInnen, die in diesem Jahr ein Praktikum gemacht haben, gaben den Klassen, die im nächsten Jahr ihr erstes Praktikum machen werden, einen Einblick in ihre gemachten Erfahrungen. Auf den von den SchülerInnen erstellten Plakaten wurden neben den Berufen auch Praktikumsplätze vorgestellt. Die SuS standen neben den Stellwänden, an die sie ihre zum Teil mit viel Ehrgeiz erstellten Plakate gepinnt hatten.
Die SuS der Klassen 7d, 7c und 8a2 hatten so die Möglichkeit, die SuS gezielt anzusprechen, um für ihr bevorstehendes Praktikum Informationen und Anregungen zu bekommen. Als ausstellende Klassen haben die 8c und 8d, sowie die 9c, 9d, 9e und 9f jeweils mit den Lehrkräften, die das Praktikum betreut haben, teilgenommen.
Sowohl die präsentierenden als auch die besuchenden Klassen waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Beide Gruppen konnten ihren Nutzen daraus ziehen. Auf der einen Seite war es die Übung darin, wie man etwas vorstellt und erläutert, auf der anderen Seite waren es die Anregungen für bevorstehende Praktika.