Wir waren im Theater.

Am 26.9.2018 verließen die Klassen des Helios-Jahrgangs die Schule mit der Straßenbahn in Richtung Viertel um Theaterluft zu schnuppern. Im Moks-Theater wurde das Stück „Eltern – ein Forschungsunterfangen“ aufgeführt. Nach einer kurzen Begrüßung vor dem Theater ging es los.
Gezeigt wurde kein typisches Theaterstück zum bloßen Zuschauen. Vielmehr gab es einen ständigen Austausch zwischen den Schauspielern und dem Publikum. Immer wieder wurden die Schüler und Schülerinnen aufgefordert mitzumachen und ihre eigene Meinung kundzutun. Kostüme und Bühnenbild waren ausgesprochen witzig, bunt und originell und so hatten die Sechstklässler einen kurzweiligen Theaterbesuch, bei dem es in vielen kleinen Szenen immer um Eltern und Kinder und ihre Beziehung ging. Dabei wurden auch heikle Themen, wie Adoption und die Flucht ohne Eltern vor Krieg, angesprochen. Gerne nutzen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit im Anschluss an das Stück mit den Darstellern zu sprechen.