Wir sind im Landesfinale!

Das war eine grandiose Leistung bei der Landesqualifikation von Nina Wiegand.

Am Donnerstag, den 14. März, fand die Qualifikation für das Landesfinale von Jugend debattiert im LiS statt. In einer Hin- und einer Rückrunde debattierten die Sieger*innen des Regionalwettbewerbs um die vier Plätze für das Bremer Landesfinale. Dabei ging es um zwei kontrovers diskutierte Fragen: „Soll die Polizei in Breme flächendeckend mit Tasern ausgestattet werden?“ und „Soll an weiterführenden Schulen in Bremen Chinesisch als zweite Fremdsprache angeboten werden?“ Beide Debatten waren inhaltlich und sprachlich auf einem sehr hohen Niveau, sodass die Zuschauer*innen mit ihren Debattierenden mitfieberten. Überzeugend waren vor allem die genannten Faktenargumente und das Miteinbeziehen des Publikums. Bis zum Schluss blieb es spannend, wer ins Finale einziehen durfte.

Eine weitere Bereicherung waren die Debatten der Vorkurse. Die Schüler*innen der Jugend debattiert AG waren von den sprachlich gut ausgeführten Argumenten begeistert.

Freuen konnte sich auch Lisa-Marie Berg, die in der Jury bewerten durfte und tatkräftig beim Ablauf des Tages unterstützte. Viele Dank für dein Engagement!
Am Ende des Tages wurde es dann bei der Verkündung der Finalist*innen noch einmal spannend. Aufgeregt fieberten wir für Nina mit und konnten es nicht fassen, dass sie es bis ins Finale des Landes Bremens bei Jugend debattiert geschafft hat.

Wir sind sehr stolz auf dich und wünschen dir vor allem viel Spaß beim Finale am 05. April in der Bremischen Bürgerschaft.