Sieg bei der Regionaldebatte

Was für ein Tag! Wir sind immer noch überwältigt von diesem großartigen Tag und den hervorragenden Debatten von Nina Wiegand und Hanyyam Mohammed.

Am Freitag, den 26.01.2024 fand die Regionaldebatte am Schulzentrum der Sekundarstufe II an der Bördestraße statt. Die Jugend debattiert AG und die beiden Schulsieger Nina und Hanyyam fuhren gemeinsam zur Debatte. In den ersten beiden Vorrunden sahen wir spannende und originelle Debatten. Die Schüler*innen der AG schauten bei den Debatten zu und unterstützten beide Debattierende. Einige Schüler*innen durften auch in der Jury sitzen und Feedback geben, sowie die Debattierenden bewerten. Das hat ihnen sehr viel Spaß gemacht. Spannend wurde es, als verkündet wurde, wer ins Finale einziehen durfte. Unter den vier Finalisten*innen kam auch Nina, sodass wir ganz aufgeregt in der Pausenhalle unsere Plätze für das Finale einnahmen. Dort sahen wir eine beeindruckende Finaldebatte, in der alle vier Finalisten*innen mit ihren Argumenten überzeugen konnten.

Deshalb stieg die Aufregung, da wir alle hofften, dass Nina unter die ersten zwei Sieger*innen kam. Am Ende behielt Leelou recht, die uns beruhigte und sagte, dass einmal immer das erste Mal sei: Nina konnte die Jury am meisten überzeugen und belegte bei der Regionaldebatte den 1. Platz.

Wir gratulieren Nina Wiegand zum ersten Platz und zu dieser großartigen Leistung. Sie nimmt am 14. März bei der Qualifikation für das Landesfinale teil. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei der Qualifikation für das Landesfinale. Herzlichen Glückwunsch auch an Hanyyam Mohammed für ihre sehr guten Leistungen in der Vorrunde. Vielen Dank an die Jugend debattiert AG für ihre Unterstützung und die Teilnahme an der Jury. Das war ein sehr erfolgreicher und schöner Tag!