Schuldabatte: Sollen die Sicherheitsmaßnahmen an unserer Schule erhöht werden?

Auch in diesem Jahr fand die Schuldebatte kurz vor den Weihnachtsferien in der Aula statt. In diesem Jahr nahm der 10. Jahrgang an der Debatte teil: Nina Wiegand (10a), Ammar Emrulovic (10b), Hanyyam Mohammed (10d) und Noah Dupre (10d).

In der Vorrunde waren die Debattierenden ähnlich stark überzeugend, sodass sich die Jury, bestehend aus Schülern*innen der „Jugend debattiert AG„, über die Platzierungen noch nicht einig waren.

In der Rückrunde setzten sich die Debattierenden mit einem aktuellen, unserer Schule betreffenden Thema auseinander: „Sollen die Sicherheitsmaßnahmen an unserer Schule erhöht werden?“ Nina Wiegand überzeugte auf der Contra-Seite dabei vor alledem durch ihre Eröffnungsrede, in der sie plädierte, dass nur wir „gemeinsam[…] etwas an dem Schulklima ändern können.“ Doch auch die Pro-Seite konnte mit guten Argumenten überzeugen, sodass die Zuschauer sich uneins über die Einführung von Sicherheitspersonal und Überwachungskameras waren. Die Jury überzeugen konnte Nina Wiegand durch ihre gute Argumentationsstruktur. Sie belegte den ersten Platz, dicht gefolgt von Hanyyam Mohammed auf dem zweiten Platz. Noah Dupre erreichte den dritten Platz, gefolgt von Ammar Emrulovic auf dem vierten Platz.

Wir gratulieren Nina und Hanyyam und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Regionaldebatte am 26. Januar.