Starke Mädchen – WenDo-Kurs im Schuljahr 2022-23

Für Mädchen aus den Jahrgängen 5-7 gab es im letzten Schulhalbjahr ein besonderes Angebot: Rund 30 Mädchen in zwei Kursen erhielten von der Trainerin Inga Majewsky ein WenDo-Training (Selbstbehauptung und Selbstverteidigung).

In dem Kurs lernten die Mädchen Techniken kennen, um sich vor verbalen oder körperlichen Angriffen zu schützen. Die Mädchen nahmen begeistert verschiedene Abwehrtechniken auf und gingen aktiv in die Rollenspiele. Ziel des Kurses war es, in unterschiedlichen „übergriffigen Situationen“ laut und deutlich „Nein“ sagen zu lernen und diesem „Nein“ verbal oder körperlich Nachdruck zu verleihen. Ein Highlight war das Durchschlagen oder Durchtreten eines Holzbrettes am Ende des Kurses.

Der Schulverein und vor allem die Mädchen bedanken sich herzlich bei der Stiftung Frauenorte Bremen für die Unterstützung.