Sollen Lehrkräfte zu Verteidigung in der Schule Waffen tragen? – Eine Schuldebatte

Die beiden E-Kurse des Albatrosjahrgangs der 9. Klasse nehmen dieses Jahr an Jugend debattiert teil. In den ersten Woche nach den Sommerferien fand die Debatte des E-Kurses b/d statt. Einer der Fragen war „Sollen Lehrkräfte zu Verteidigung in der Schule Waffen tragen?“ Sehr viele Argumente waren sehr überzeugend, aber es gab auch welche, die nicht ganz so gut waren. Jedoch war es sehr amüsant bei der Debatte zuzuschauen und mitzumachen. Der E-Kurs a/c hielt die Debatte nach den Herbstferien.

Die Schuldebatte des 8. und 9. Jahrgangs fand am 21. Dezember statt. An der Debatte nahmen teil: Nina (9c), Hanyyam (9d), Noah (9d), Pariya (9c), Norin (8a), Eve (8b) und Kumayl (8a). Die Debatten waren sehr spannend. Jeder hatte gute Pro- und Kontra- Argumente. Man hat aber auch die Anspannung gemerkt. Es wurde über verschiedene Themen debattiert, unteranderem, ob die Gefängnisse abgebaut werden sollen oder ob es ein allgemeines Ski-Fahrverbot geben soll. Wir (Laura 9b, Lea 9a) waren sehr überrascht von Hanyyam und Nina, da sie echt gute Argumente hatten und auf die anderen Argumente Bezug genommen hatten. Nina hat z.B. ein Argument gesagt, das  mich zum Nachdenken gebracht hat. Nämlich: Wenn Gefängnisse abgebaut werden, könnten die Inhaftierten besser lernen mit den Menschen umzugehen. Ihrer Meinung nach sollten die Leute in psychischer Behandlung gehen und überwacht werden. Wir haben uns sehr für Nina und Hanyyam gefreut, die in die Regionaldebatte eingezogen sind und unsere Schule vertreten werden.