Jugend debattiert – Die Regionaldebatte

Emma und Najgm berichten von der Regionaldebatte:

Am 2.2.2023 fand an unserer Schule eine Regionaldebatte statt. Angetreten sind: NOG, GSW, Nebelthau, Vegesack, Lerchenstraße, Lesum und Waller Ring.

Das erste Debatten Thema war: Soll eine Obergrenze für Wasser eingeführt werden? Die Argumente die ich (Emma) am besten fand waren, dass der CO2-  Ausstoß dadurch reduziert wird, indem man zum Beispiel Klamotten recycelt, da durch die Produktion von Klamotten sehr viel Wasser verbraucht und CO2 produziert wird. Ich (Najgm) fand, dass das beste Argument von Nina folgendes war: Es soll ein Limit für den Verbrauch von Wasser geben, damit in Zukunft die Ressource Wasser kein Luxus wird, sodass arme Menschen es sich in Zukunft leisten können und nicht danach betteln müssen.

Die finale Frage war: Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben? Es gab zwei Argumente die ich (Emma) am besten fand:
(1) Wenn Lehrer*innen die Texte kontrollieren sind es dann noch die Texte der Schüler*innen?,
(2) Es gibt nicht genug Lehrer*innen um so eine AG anzubieten.

Das sind die Gewinnerinnen:
1. Platz Tatjana aus der Oberschule an der Lerchenstraße (ganz links)
2. Platz Anna aus dem Gymnasium Vegesack (ganz rechts)
3. Platz Nina aus der Oberschule am Waller Ring( Zweite Rechts )
4. Platz Lenya aus dem Nebelthau Gymnasium (zweite links)