Parisfahrt 2022

Ein Beitrag von Vanessa Riegsinger (9a Helios)

Am Montag den 09.05.2022 haben sich die Schüler*innen der Oberschule Am Waller Ring und die Schüler*innen der Oberschule Lesum um 06:45 Uhr vor unserer Schule getroffen. Nachdem alle nötigen Unterlagen kontrolliert sowie die Koffer verstaut waren, ging es auch schon los.

Nun standen 12 Stunden Fahrt an. Die Vorfreude auf Paris stieg bei allen an. Viele schliefen, andere redeten und wiederum andere hörten Musik. Alle 2 Stunden stand eine Pause von 15-30 Minuten an, die viele Schüler* innen nutzen, um aufs Klo zu gehen oder um etwas zu essen sowie sich die Beine zu vertreten.

Nachdem wir sozusagen auf der Zielgeraden waren und Paris sehen konnten, waren alle sehr aufgeregt. Natürlich gab es auch ein wenig Stau, weshalb wir uns noch etwas gedulden mussten.

Endlich angekommen, machten sich alle auf dem Weg zu unserem Hotel. Das Hotel Belfort, wo wir nun ein paar Nächte verbrachten, war sehr gemütlich. Wir wurden jeweils in 2-er oder 3-er Gruppen auf die Zimmer geschickt, wo wir eine halbe Stunde Zeit hatten, um uns einzurichten und uns frischzumachen.

Nun hatten wir bis 22:00 Uhr Zeit selbstständig etwas zu unternehmen und die Gegend zu erkunden. Es gab dort eine lange Straße, wo einige Läden und Restaurants waren.

Der nächste Tag ging mit einem Frühstück los. Es gab ein Croissant und ein halbes Baguette. Beliebig konnte man sich noch Müsli holen. Es gab zwei Frühstücksgruppen eine um 7:00 Uhr und eine um 7:30 Uhr.

Nach dem Frühstück haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht, um schon einmal Einiges von Paris sehen zu können. Außerdem haben wir sehr viel über die Geschichte von Paris gehört. Als wir dann an dem Eiffelturm vorbeigefahren sind, stieg die Aufregung. Als wir am Eiffelturm angekommen waren, machten wir eine Fotopause. (Wer will denn kein Foto vom Eiffelturm? 🙂 ) Danach ging es weiter zum Arc de Triomphe, wo wir ausgestiegen sind, um selbstständig die Champs-Élysées runterzulaufen. Hierbei hatten wir 2 ½ Stunden Zeit. Es gab viele Möglichkeiten zu shoppen oder um etwas zu essen.

Nachdem alle unten angekommen waren, ging es weiter zum Jardin des Tuileries und zum Palais Royal, wo wir etwas Freizeit hatten. Später sind wir gemeinsam mit der Metro zurück zum Hotel gefahren. Nun hatten wir wieder etwas Freizeit.

Am Abend sind wir wieder alle gemeinsam mit der Metro zu dem Hügel Montmartre gefahren, von wo man einen tollen Blick über Paris hatte. Hier hatten wir auch wieder Freizeit und durften die Gegend erkunden. Später abends ging es auch schon wieder zurück.

Am nächsten Tag, nach dem Frühstück um 8:30 Uhr, sind wir nach Versailles gefahren. Auch hier durften wir selbstständig das Schloss besichtigen. Dieses war riesig – genauso wie der dazugehörige Garten. Nach dem Besuch in Versailles waren wir alle gemeinsam Crêpes essen. Dazu waren wir in einer kleinen süßen Crêperie. Alle fanden die Crêpes dort super lecker. Nach dem gemeinsamen Crêpesessen hatte man die Wahl, ob man noch eine Bootstour machen oder zurück zum Hotel fahren wollte, um dort noch etwas Freizeit verbringen zu können.

Der darauffolgende Tag war sehr spannend. Es ging wie immer nach dem Frühstück los. Unser Ziel war Notre-Dame. Da bei dieser im Moment noch Renovierungsarbeiten anstanden, konnten wir sie nur von außen betrachten. Auch hier hatten wir wieder etwas Freizeit, um das Viertel „Le  quartier latin“ zu erkunden. Danach ging es in den Louvre. Dort wollten natürlich alle die Mona Lisa (La Jaconde) sehen. Doch auch der Rest der Ausstellung war sehr interessant. Nach dem Louvre gab es die Hauptattraktion des Tages (würde ich sagen), denn es ging auf den Eiffelturm. Mit einem Aufzug ging es in den zweiten Stock. Von hier aus hatte man einen wundervollen Ausblick auf Paris. Nachdem wir ein wenig Zeit dort verbracht hatten, ging es wieder runter und wir haben von weiter weg gewartet bis es dunkel wurde, denn alle wollten den Eiffelturm leuchten sehen. Um 22.00 Uhr fing der Eiffelturm an zu leuchten, man könnte schon sagen er hat angefangen zu glitzern. Dies war schon ein traumhafter Anblick. Nun ging es auch schon wieder zurück.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es so langsam auch wieder auf den Heimweg. Die Rückreise stand an. Um 8:30 Uhr fuhren wir los. Viele waren traurig, doch es herrschte trotz dessen eine angenehme Stimmung im Bus. Um ca. 20:30 Uhr kamen wir in Bremen an. Unsere Eltern holten ihre Kinder ab.

Zusammenfassend war es eine wundervolle Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.