Projektwoche Religion Leben mit dem Tod

Dieses Jahr hat sich der 7. Jahrgang mit dem Thema „Leben mit dem Tod“ beschäftigt. Jedem Kind wurde eine Gruppe zugeteilt. Die einzelnen Gruppen haben sich jeweils mit einen dieser Themen beschäftigt:

Lebenskreislauf Mensch
Jenseitsvorstellungen
Lebenskreislauf Natur und
Bestattungsrituale.

An jedem Tag, bis auf Mittwoch, da haben die Gruppen einen Ausflug gemacht, haben wir uns erst im Klassenverband getroffen und sind dann in die Gruppen gegangen. Dort haben wir viel über den Tod gesprochen und was alles passiert. Danach ging es weiter in den Gruppen.
Zum Schluss sind alle wieder in ihre Klasse zurückgekehrt und haben die Ergebnisse zusammengetragen.

Die Gruppen haben, wie schon erwähnt, am Mittwoch einen Ausflug gemacht. Lebenskreislauf Mensch ist zum Trauerland gefahren, Jenseitsvorstellung ist ins Überseemuseum gegangen, Lebenskreislauf Natur ist in ein Tierheim gefahren und die Gruppe Bestattungsriten war auf einem Friedhof. Auch hiervon wurden der Klasse am nächsten Tag berichtet und gesagt, was schön war und was vielleicht nicht so schön war.

Lebenskreislauf Mensch
Jenseitsvorstellungen