„Wir stärken unsere Stärken“ – Begabungstag am 26.01.22

Um die vielen Talente unserer Schüler:innen noch viel stärker zu fördern, haben wir den Begabungstag ins Leben gerufen. Insgesamt wurden sieben verschiedene Workshops für einen ganzen Vormittag angeboten. Zur Auswahl standen die Workshops Fotografie, CrossFit, Zeichnen, Cubing, Experimente, Theaterspielen und Mathe-Magie. Unserer anschließenden Umfrage zufolge hat es den Schüler:innen sehr viel Freude bereitet, sie konnten viel für sich mitnehmen und sie haben neue Talente entdeckt.

Hier berichten unsere Schüler:innen selbst von ihren Erlebnissen in den Kursen:

„Im Workshop Fotografie konnte man mit seinem iPad Fotos machen, danach bearbeiten und anschließend in ein Heft kleben, in dem auch geschrieben stand wann die erste Kamera erfunden wurde. Das war sehr cool.“

„Beim CrossFit lernte man eine saubere Liegestütze und Kniebeugen zu  machen. Wir haben gelernt, dass der Körper nach dem Sport Essen benötigt und haben eine Schüssel Müsli mit Quark und Mandarinen gegessen. Alle waren sehr zufrieden, hatten aber am nächsten Tag ordentlich Muskelkater.“

„Im Workshop Zeichnen haben wir gelernt was die Buchstaben auf dem Bleistift bedeuten und wie man ein Auge, eine Nase, Lippen und Ohren realistisch zeichnet. Wir haben als Vorübung ein Blatt erstellt, auf dem man ausprobieren konnte was der Bleistift alles kann. Dann haben wir gekritzelt und am Ende ein ganzes Gesicht gezeichnet. Es hat richtig Spaß gemacht.“

„Beim Cubing lernt man die Tricks dafür wie man einen Zauberwürfel löst. Es gab eine Anleitung, nach der wir den Zauberwürfel so schnell wie die Profis versucht haben zu drehen und fertig zu machen. Es hat richtig Spaß gemacht, auch wenn manche sagen, dass sie nur eine Seite geschafft haben.“

„Beim Experimentieren lernte man wie eine Glühbirne zum Leuchten gebracht wird und was man dafür braucht. Auch haben wir gelernt wie man einen Stromkreis baut, damit die Glühbirne zum Leuchten gebracht wird. Das war total interessant.“

„Im Workshop Bewegendes Theater haben wir Geräusche und Bewegungen  verschiedener Tiere nachgemacht und ein Mini-Theaterstück entwickelt. Das hat uns richtig viel Spaß gemacht.“

„Beim Workshop Mathe-Magie haben wir ganz viele verschiedene Knobelaufgaben gelöst und erkannt, dass Mathe auch ganz einfach und total faszinierend sein kann.“

Auch uns Lehrkräften hat der Begabungstag herausragend gut gefallen, da auch wir uns mit unseren Talenten stärker auseinandersetzen konnten und wir alle sehr viel Spaß dabei hatten die Kinder aufblühen zu sehen. Dieser Tag wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Begabungstag!