Klassenfahrt 6a & 6d nach Otterndorf

Im Oktober ging es für die Klassen 6a und 6d zum ersten Mal auf Klassenreise. Wir fuhren nach Otterndorf an der Nordsee. In der Jugendherberge direkt hinterm Deich wohnten wir sehr gemütlich und idyllisch mit viel Platz zum Toben und Spielen rund um das Haus.

Wir wurden von den Mitarbeitern von Team Zukunft sehr herzlich empfangen. Die Erlebnispädagogen haben uns die Woche über begleitet und ein spannendes und abwechslungsreiches Programm gestaltet.

Das erste Highlight war die Nachtwanderung. Ganz ohne künstliches Licht, nur im Mondschein gingen wir zum Strand und erlebten dort die nahende Flut im Dunklen – ein unvergessliches Erlebnis und auch eine Mutprobe!

Tagsüber waren wir natürlich auch oft am Strand. Wir haben einen „Sandburg-Bauwettbewerb“ veranstaltet und Teamspiele mit viel Gelegenheit zum Toben gespielt. Ein weiteres Highlight war die geführte Wattwanderung. Wir haben Wattwürmer, Krebse und jede Menge andere Lebewesen bestaunen dürfen.

Unsere Teamer hatten aber noch eine weitere Überraschung für uns parat: Sie bauten einen Niedrigseilgarten auf. Dort haben wir unsere Balance und das gegenseitige Absichern geschult. Jede und jeder musste sich auf die anderen verlassen können – schon wieder eine Mutprobe, die uns hat zusammenwachsen lassen.

Das Lagerfeuer mit Stockbrot und lustigen Geschichten am Abend hat dafür gesorgt, dass alle erschöpft, aber glücklich in die Federn gefallen sind.

Das Highlight am letzten Abend der Klassenfahrt war die Disco. Alle konnten so richtig ausgelassen tanzen und auch die Lehrer*Innen haben sich mit unters „Partyvolk“ gemischt.

Alle Schüler*Innen haben sich gut kennengelernt und sind als Team zusammengewachsen. Die gemeinsamen Erlebnisse haben Freundschaften entstehen lassen, die uns durch den Schulalltag tragen werden.