Die Schuldebatte des 8. Jahrgangs

In diesem Jahr fand die Schuldebatte am 03.12.21 in der Aula statt. Mit einer motivierenden und feierlichen Rede eröffnete Frau Schröder den Debattentag. Anschließend starteten die beiden Vorrunden mit den folgenden Themen:

„Sollten Fleischprodukte mit Abschreckbildern gekennzeichnet werden?“
„Sollte jeder Bürger automatisch Organspender sein?“

In diesen ersten beiden Debatten waren die Schüler*innen des 8. Jahrgangs etwas aufgeregt, da sie das erste Mal auf einer Bühne debattierten. Dies legte sich jedoch mit der Zeit. Nina Wiegand (8c), Bente Brodthage (8d), Shaima Kaddoura (8a) und Ammar Emrulovic (8b) konnten die Jury mit gut recherchierten Argumenten überzeugen. Im Anschluss hatten die vier Finalisten 30 Minuten Zeit, sich auf die Finalfrage vorzubereiten:

„Sollte die Adoption für homosexuelle Paare europaweit eingeführt werden müssen?“

Besonders beeindruckend fand die Jury, dass die Finalisten überzeugende Argumente, sowie eigenes Erlebtes mit in die Debatte einbrachten. Am überzeugendsten waren Nina Wiegand (8c) und Ammar Emrulovic (8b). Sie werden die Schule im Januar bei der Regionaldebatte vertreten.

Wir drücken euch die Daumen und wünschen viel Erfolg!