Auszeichnungen Jugend forscht

Mit einem 1. Preis im Fachbereich Physik wurde das Projekt Stromerzeugnis mittels Grätzelzellen von Fritz Bergmann beim diesjährigen Regionalwettbewerb Bremen Mitte Jugend forscht/Schüler experimentieren ausgezeichnet. Vincent Hoekzema erhielt für sein Projekt Dampfmaschine mit erneuerbaren Energien einen Sonderpreis im Gebiet Technik.

Wir gratulieren den erforgreichen Teilnehmern!

Eine der schwierigsten Phasen bei Jugend forscht ist das Finden einer geeigneten Projektidee. Bei Fritz half Daniel Düsentrieb. Im Comic waren auf einem Dach Solarzellen angebracht: Die Motivation sich mit Solarzellen zu beschäftigen war geboren. Nun kauft Daniel Düsentrieb ja nicht fertig, sondern baut selbst – so auch Fritz. Unter Verwendung von natürlichen Farbstoffen, in diesem Fall handelsüblichem Hibiskustee, hat Fritz mehrere Grätzelzellen gebaut, die Lichtenergie in elektrische Energie umwandeln. Bravo!

Fritz ist zur Zeit noch Viertklässler an der Grundschule an der Melanchthonstraße. Im Rahmen des Netzwerks durchgängige Begabungsförderung hat er an der Arbeitsgemeinschaft Jugend forscht  der Oberschule am Waller Ring teilgenommen.

Auch Vincent interessiert sich für die Verwendung regenerativer Energien. Das Besondere an seiner Arbeit ist die Idee, regenerative Energien mit einer aus heutiger Sicht alten Technik zu kombinieren, der Dampfmaschine. Vincent machte sich u. a. beim Tischlereimuseum im Bremer Viertel, beim Fockemuseum und bei der Historischen Kleinbahn „Jan Harpstedt“ schlau und erwarb fundierte Kenntnisse zur Geschichte, Funktionsweise und zum technischen Einsatz von Dampfmaschinen. Er stellt in seiner Projektarbeit verschiedene Konzepte zur Nutzung regenerativer Energien vor, mit denen das Wasser in der Dampfmaschine geheizt werden könnte.