Im Klimahaus

Seit einigen Wochen beschäftigen sich die Schüler*innen im Unterricht Gesellschaft und Politik (GuP) mit dem Thema Klima- und Vegetationszonen. Am 14.1.20 ist der Heliosjahrgang mit der Bahn nach Bremerhaven ins Klimahaus gefahren. Einmal dort angekommen, gab es eine Einführung für den gesamten Jahrgang. Dann sind die Schüler*innen in zweier oder dreier Gruppen ausgestattet mit einem Quiz/Fragebogen durch die Ausstellung gegangen.

Die Schüler*innen sind dem 8. Längengrad einmal um die Erde gefolgt. Angefangen mit der Schweiz, dann weiter über Sardinien und den Niger ging es nach Kamerun. Bis dahin hatten sie schon drei von vier Klimazonen kennengelernt. Weiter ging es nun durch die Antarktis bis nach Samoa und von dort nach Alaska. Den Abschluss bildete Langeness in Deutschland.

In jeder der Klimazonen wurde viel zu den jeweiligen Lebensbedingungen dort erklärt. In der Antarktis war es sehr kalt, dafür war es in Samoa sehr warm. Nach drei Stunden im Klimahaus ging es mit der Bahn wieder nach Bremen. Insgesamt war es ein gelungener Ausflug als Ergänzung zum Unterricht. Am Besten hat uns der Sternenhimmel gefallen.