Wir haben ein Herz seziert!

Die Klasse 7a hatte sich intensiv mit dem Thema Herz und Blutkreislauf auseinandergesetzt. Im NW-Unterricht wurde viel mit Herzmodellen und Filmen gearbeitet, damit sich die Schüler*innen vorstellen konnten, wie ein Herz aufgebaut ist und funktioniert; aber ein Modell ist eben nur ein Modell und kein echtes Herz. Deshalb sollte nun ein Schweineherz untersucht werden.

Mit der Straßenbahn ging es in die Uni, wo wir uns zunächst in der Cafeteria stärken konnten. Im Fachbereich Naturwissenschaften, bekamen wir – wie echte Wissenschaftler – weiße Kittel, ein Sezierbesteck und ein Herz. Manche mussten erst ein bisschen ihren Ekel überwinden, aber bei den meisten siegten dann doch Neugier und Forschergeist. Jeder Schnitt wurde in einem kurzen Filmausschnitt gezeigt. So konnten wir unsere Herzen in Dreiergruppen Schritt für Schritt aufschneiden und untersuchen. Betreut wurden wir von zwei netten Studentinnen. Das war auch hilfreich, denn ein echtes Herz ist dann doch etwas unübersichtlicher als ein Modell aus Kunststoff.