Ausflug ins WUPP: Phönixe erforschen die Waller Natur

Nur wenigen Phönixen war dieser Geheimort in Walle vorher bekannt: das Gelände des WUPP. WUPP – was ist das eigentlich? WUPP steht für „Waller Umweltpädagogisches Projekt“. Es handelt sich um ein Stück Naturgelände hinter dem Waller Bahnhof, wo man unter anderem auf Bäume klettern und ein Baumhaus erobern kann. Jede Klasse des Phönix-Jahrgangs hat sich im September 2019 von der Schule aus auf den Weg gemacht und war gespannt, was es im WUPP wohl zu erleben gibt. Es ging los mit einer spannenden Naturrallye, bei der das gesamte WUPP-Gelände erforscht wurde. Hochmotiviert rannten die Gruppen in alle Himmelsrichtungen auf dem Gelände, um auch ja nichts zu übersehen. Ab und zu kam es dazu, dass sich eine Gruppe aus den Augen verlor und sich erst einmal wieder zusammenfinden musste, ehe es weiterging. Aber auch diese Herausforderung meisterten die Schüler*innen und arbeiteten überwiegend super zusammen.

Anschließend ging es mit Becherlupen und großen Handlupen auf die Suche nach Insekten auf dem Gelände. Dabei wurde viel entdeckt: Neben zahlreichen Asseln haben die Schüler*innen auch Ameisen, Spinnen, kleine Käfer, Verwandte des Tausendfüßlers und kleine Würmer gefunden. Einige Schüler*innen waren den Tieren gegenüber zunächst skeptisch, aber nach und nach war die Neugier dann doch stärker. Die Schüler*innen fanden mithilfe von einem Bestimmungsbuch mehr über die Tiere heraus, zum Beispiel, dass eine Schnake auch Schneider oder Kohlmücke genannt wird und weder beißt noch sticht. Besonders faszinierend war die große Kreuzspinne, die die Schüler*innen gefunden haben. Kreuzspinnen sind zwar für winzige Lebewesen wie Mücken gefährlich, nicht aber für uns Menschen. Mit viel Neugier und Begeisterung haben die Kids bei diesem Ausflug so manches Tier erstmals richtig unter der Lupe beobachten können.

Als anschließend noch Zeit zum freien Spielen im Gelände war, waren die Schüler*innen kaum zu bremsen: Beim Kletterbaum kletterten die Schüler*innen mutig und mit viel Power bis nach ganz oben, andere erklommen das Baumhaus und halfen sich bei aufkommender Höhenangst gegenseitig wieder sicher nach unten zu gelangen. Die vielen Geheimwege durch die wilde Natur des Geländes luden die Schüler*innen außerdem zum Verstecken und Fangenspiel ein, was für viel gute Laune sorgte. Eine wichtige Info für alle Schüler*innen, aber auch für ihre Eltern ist: Das WUPP-Gelände ist ein offenes Gelände! Hier können die Schüler*innen auch in der Freizeit herkommen wie zu einem Spielplatz. Bezahlen muss man nichts, nur hinkommen und lostoben.

Wir bedanken uns beim WUPP für einen spannenden Tag mit viel Spaß in der Waller Natur!