Paris 2019

Maleika und Linda aus dem 9. Jahrgang berichten:

Der Französischkurs aus unserem Jahrgang ist mit 14 Schülerinnen und Schülern, unseren Französischlehrerinnen Frau Geils, Frau Engert und dem 9. Jahrgang aus der Oberschule Lesum nach Paris gefahren.

Wir haben uns um 06:45 Uhr vor unserer Schule getroffen und hatten eine ca. 12 Stunden lange Fahrt nach Paris. Nachdem wir um 19 Uhr in Paris bei unserem Hotel angekommen waren, haben wir unsere Sachen dort abgestellt und haben etwas Freizeit bei der Sacré-Cœur bekommen um die Gegend zu erkunden, Fotos zu machen, essen zu gehen oder um uns einfach nur im Hotel auszuruhen.

Am 2. Tag haben wir erst gefrühstückt, sind mit dem Bus ins Stadtzentrum von Paris gefahren und hatten eine kurze Stadtrundfahrt. Anschließend sind wir zum Arc de Triomphe gefahren und haben Fotos gemacht. Nachdem wir beim Arc de Triomphe waren, haben wir Freizeit bekommen und waren auf der Champs-Élysée unterwegs.
Als wir uns auf dem Place de la Concorde getroffen haben, sind wir mit der Metro zurück ins Hotel gefahren und hatten dann bis 22 Uhr Freizeit und durften machen was wir wollten. Viele von uns waren oben auf dem Montmartre und haben sich Paris bei Nacht angesehen.

Am 3. Tag sind wir mit dem Bus nach Versailles gefahren, um das Schloss und seine großen und wunderschönen Gärten zu erkunden. Anschließend sind wir mit dem Bus nach Paris zurückgefahren und haben auf dem Weg dahin die Schüler aus der Oberschule Lesum besser kennengelernt. In Paris haben wir bei Notre Dame Freizeit bekommen um uns das Zentrum anzusehen. Am Abend sind wir mit der Metro wieder zum Hotel gefahren und waren dann bis 23 Uhr draußen in unserem Viertel. Da wir uns sehr gut mit den anderen Schülern und Schülerinnne angefreundet haben, sind wir alle zusammen zur Sacré-Cœur gegangen und haben uns eine Feuershow angeschaut.

Am 4. und letzten Tag, an dem wir in Paris waren, waren wir nur mit der Metro unterwegs. Wir haben einen neuen Stadtteil von Paris kennengelernt und sind dann zum Louvre gefahren. Nach dem wir im Louvre waren, viele von uns haben sich die Mona Lisa angesehen, sind wir alle zusammen in eine Crêperie gegangen und haben gegessen. Danach sind wir zum Eiffelturm gelaufen und mit dem Fahrstuhl in den 2. Stock gefahren. Man hatte dort eine wunderschöne Aussicht. Wieder zurück im Hotel haben wir uns mit den Schülerinnen und Schülern aus Lesum etwas zu essen gekauft, sind am Abend wieder nach oben zur Sacré-Cœur gegangen und haben da alle zusammen gegessen.

Am 5. Tag haben wir uns dazu entschieden, morgens um 05:30 Uhr noch einmal die Aussicht von der Sacré-Cœur zu genießen und uns den Sonnenaufgang anzuschauen.
Um 09:00 Uhr sind wir in den Bus gestiegen und zurück nach Bremen gefahren. Wir haben die Fahrt mit allen noch genossen, weil wir neue Menschen kennengelernt haben, die wir sehr ins Herz geschlossen haben. Aber wir haben nicht nur neue Menschen kennengelernt, sondern wir haben angefangen uns auch viel besser mit allen aus unserem Jahrgang zu verstehen.

Wenn man die Möglichkeit hat, mit dem Jahrgang nach Paris zu fahren, sollte man das auch tun, weil man da sehr viel Spaß hat, neue Leute kennenlernt und man lernt viel Neues dazu. Zum Beispiel lernt man in Paris auf sich alleine gestellt zu sein, wenn man Freizeit hat und man lernt auch, dass man in Paris auf jeden Fall auf seine Sachen aufpassen sollte.