Werkstatttage Handwerk – Praxiserfahrung hautnah

Ein wenig ins kalte Wasser geworfen wurden die Schüler*innen des 8. Jahrgangs, Beluga, als sie im Rahmen der Werkstatttage die Möglichkeit bekamen innerhalb einer Woche im Februar 2019 mehrere Berufe direkt auszuprobieren. So erlebten sie wie ein Tag in einem handwerklichen Betrieb ablaufen kann. Die Schlossermeister ließen die Schüler*innen eigene Namensschilder aus Metall feilen und gravieren, bei der Holzverarbeitung bauten sie ein Schaukelpferd, im Malereibetrieb durften sie ein eigenes Wandbild herstellen und die Elektronikmeister ließen die Schüler*innen einen Stromkreis erzeugen. Bei den Friseur- und Kosmetikmeisterinnen lernten sie u.a. eine Dauerwelle anzulegen, die korrekte Haarwäsche und -pflege, ein Make-Up aufzulegen, Nägel zu lackieren und den freundlichen Umgang mit Kunden. Zudem erlernten sie im EDV-Bereich wichtige Grundfertigkeiten, um auch in Zukunft übersichtliche Präsentationen und Dokumente wie Handouts anzufertigen und zu gestalten. Den Schüler*innen hat es sichtlich viel Spaß bereitet. Sie werden sehr von diesen Erfahrungen profitieren, wenn sie einen Beruf erlernen.