Klassenfahrt zum Hof Kirchhorst

Im September 2018 stand für den Jahrgang Helios die erste gemeinsame Klassenfahrt an. Für fünf Tage ging es nach Schleswig-Holstein auf den Reiterhof.
Im täglichen Reitunterricht lernten die Schülerinnen und Schüler schnell die Grundlagen des Reitens. Und schon am Donnerstag trauten sich viele von ihnen, ganz alleine zu traben. Außerdem lernten sie, wie man mit einem Pony umgeht und was alles zur Pflege des Tieres dazugehört.
Da wir ein Riesenglück mit dem Wetter hatten, verbrachten wir ganz viel Zeit auf dem großen Gelände des Hofs und genossen hier die Sonne. Die Zeit wurde für viele Spiele genutzt: sei es ein Fußballturnier, Wikingerschach-Spielen gegen die Lehrerinnen (wobei diese ganz schön zu kämpfen hatten) oder Basketball. Auch sonst gab es vieles zu entdecken, wie zum Beispiel zwei kleine Ziegen, die am liebsten zwischen den Ponys umherliefen, Verstecke auf dem Gelände oder den Reitunterricht der „Großen“, dem oft staunend zugeschaut wurde.
Damit die Süßigkeitenvorräte nicht zur Neige gingen, war bald ein Marsch zum Supermarkt im nächstgelegenen Ort notwendig. Doch die Aussicht auf Schokolade und Co. wollten sich viele nicht entgehen lassen und so nutzten wir diesen Lauf direkt, um unsere Umgebung zu erkunden.
Auch abends wurde uns nicht langweilig. Vom Stockbrot backen am Lagerfeuer über einen Grillabend bis zur Nachtwanderung – inklusive Gespenst natürlich – war alles dabei, was zu einer waschechten Klassenfahrt dazugehört. Am letzten Abend feierte der Helios-Jahrgang den Abschluss der Klassenfahrt mit einer Disco. Dafür schmissen unsere Mädels und Jungs sich in Schale und zeigten auf der Tanzfläche ihr Können.
Voller schöner Erinnerungen (und ziemlich müde nach all dem Erlebten) ging es am Freitag schließlich zurück nach Bremen, wo die Schülerinnen und Schüler bereits von ihren Eltern erwartet wurden und gleich von all ihren Abenteuern berichten konnten.