Besuch der Ausbildungsmesse im Gröpelinger Lichthaus

Am 25.09.2018 hatten die Schülerinnen und Schüler des BELUGA-Jahrgangs die Möglichkeit im Gröpelinger Lichthaus bei einer praxisorientierten Ausbildungsmesse Einblicke in verschiedene Berufe zu erlangen. Hier stellten sich unter anderem Unternehmen aus den Bereichen Elektronik, Hafenlogistik, Gerüstbau, Badesport, Isolier- und Abwassertechnik vor. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützten die Schülerinnen und Schüler, indem sie ihnen zahlreiche Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten, den Voraussetzungen dafür und zu Aufstiegsoptionen beantworteten. An praktischen Übungen wie z.B. dem Zusammenschweißen von Schaumstoffrohren oder dem Montieren elektronischer Betriebsmittel durften sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren. Es gab auch die Möglichkeit als Dachdecker, bepackt mit allen Arbeitsutensilien, auf einem Schwebebalken zu balancieren oder sich im Bereich der Altenpflege mithilfe eines Alterssimulationsanzuges in einen Senioren hineinzuversetzen, um die Herausforderungen hautnah zu erleben. Wie auf den vielen Fotos unten in den Slidern zu sehen ist, stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen und zeigten Ehrgeiz an den praktischen Stationen.