Mai 2018, Schülerlabor Bremen

Getreide, Früchte und Gemüse – Pflanzen sind ein wichtiges Nahrungsmittel. Aber wofür lassen sich Pflanzen sonst noch nutzen? Das haben die Schüler und Schülerinnen des 5. Jahrgangs im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts bei einem Besuch im Schülerlabor der Uni Bremen herausgefunden. Dafür schlüpften sie in Laborkittel und setzten Schutzbrillen auf – wie die echten Wissenschaftler! Bei den Experimenten konnten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel mit selbst hergestellten Ölfarben aus Leinsamenöl malen, aus eigens gemahlenen Kaffeebohnen Instant-Kaffee herstellen oder mit Kurkuma Stoffe gelb einfärben. Besonders produktiv waren die Schülerinnen und Schüler bei der Herstellung von Haargel aus Leinsamen und beim Erstellen einer Badekugel mit duftenden Lavendelblüten. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude im Schülerlabor und konnten am Ende sogar ein paar ihrer selbst hergestellten Produkte mit nach Hause nehmen. Ein spannender Ausflug – für Schüler und Lehrer!