März 2018, Experimente im Marum

Auf der Erde gibt es viele interessante Gesteine zu entdecken! Das jedenfalls fanden die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs bei ihrem Besuch im Marum Bremen. So fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, dass das Gestein namens Granit aus abgekühltem Magma aus dem Erdinneren entstanden ist. Auch die vielfältige Musterung des Granits konnten die Schülerinnen und Schüler schließlich erklären: die kommt durch die drei verschiedenen Mineralien zustande, aus denen Granit besteht. Darüber hinaus haben sich die Schülerinnen und Schüler aber auch noch über Sandstein und Kalkstein schlau machen können. So entstehen Kalkstein und Sandstein in der Natur über sehr lange Zeit, wenn kleinste Teilchen durch hohen Druck zusammengepresst werden. Die beiden Gesteine sehen sehr ähnlich aus, aber die Schülerinnen und Schüler haben unter anderem mit einem chemischen Experiment schnell herausfinden können: so ähnlich die Gesteine auch aussehen, von ihrer Entstehung und Zusammensetzung her sind sie doch grundverschieden! Ein interessanter Ausflug, bei dem man eine Mengen dazulernen konnte.