Teilnahme an der Brand Eins Konferenz – Futur EinsBericht der Schüler*innenvertretung

Bericht Eurer Schüler*innenvertretung

Letzten Donnerstag hatten wir die Ehre, unsere Schule bei der ersten Futur Eins, der brand eins Konferenz, zu vertreten. Gemeinsam haben wir uns mit wichtigen Fragen beschäftigt: Was will ich? Was kann ich? Was ist mir wichtig? Und wie geht’s weiter?

Vortrag auf der Konferenz

Wir hatten das Privileg, inspirierende Präsentationen und motivierende Pep Talks von herausragenden Persönlichkeiten wie dem Gründer, Berater, Unternehmer, Autor und EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodi, dem 19-jährigen Leonard Geßner, der bereits in jungen Jahren ein Buch veröffentlicht hat, Live-Shows moderiert und bekannte Politiker wie Christian Lindner interviewt hat , sowie von Hatice Kahramann, Leiterin der Jugendredaktion Salon5 bei CORRECTIV, einer Autorin, die Journalismus und Politikwissenschaft studiert hat und heute als Journalistin tätig ist und bereits für den WDR und den SPIEGEL gearbeitet hat, erleben zu dürfen.

Eindrücke von der KonferenzAußerdem konnten wir aus einer Vielzahl von Sessions und Workshops wählen, um Neues zu erfahren, zu diskutieren und in Bewegung zu kommen. Das Ziel war es zu lernen, den Mut zu fassen, den eigenen Weg zu gehen, Unterstützer zu finden und Zuversicht zu gewinnen, die Zukunft zu gestalten so wie man es selbst möchte ohne auf äußere Einflüsse zu hören und sich einschüchtern zu lassen. Es war ein Tag des Austauschs, des Kennenlernens und des offenen Dialogs.

Bericht von Djumana Abd El Qadir