Mathematik an der Gymnasialen Oberstufe

Der Fachbereich Mathematik erprobt in zwei Kursen einen am Standort neuen Ansatz zur Unterrichtsgestaltung. Orientiert an den Ideen und Methoden von Peter Liljedahl, arbeiten zwei Kurse der aktuellen E-Phase in zwei angepassten Unterrichtsräumen. In diesen Räumen werden Dreiertischgruppen gestellt und es gibt ausreichend viele Whiteboards an der Wand, die von den Kleingruppen als Arbeitsflächen genutzt werden.

Foto des Klassenraums. Tischgruppen für drei Schüler*innen, die Schüler*innen arbeiten an Whiteboards in Dreiergruppen an den Außenwänden des Klassenraums.
Mathematikunterricht in Raum 308

Fachbereichssprecher Malte Böhm berichtet vom positiven Start in den Kursen: „Bereits nach den ersten Teststunden waren beide Lehrkräfte sehr angetan von der etwas anderen, aber gar nicht komplizierten Herangehensweise. Auch von SuS haben wir schon sehr positive Rückmeldungen bekommen.“ Der Fachbereich wird nach dem ersten Jahr die Erfahrungen und Ergebnisse auswerten und im Kollegium und den Schulgremien vorstellen.  

Hier weiterlesen: https://www.edutopia.org/article/building-thinking-classroom-math