Vorlesewettbewerb

Am Mittwoch, den 27. November 2019, fand an der Oberschule am Waller Ring der Schulentscheid der 6. Klassen im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Jeweils zwei Schüler*innen aus jeder Klasse und drei Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf nahmen an dem Schulentscheid teil. Diese Schüler*innen waren die Siegerinnen und Sieger der Klassenentscheide, die bereits in der Vorwoche ermittelt werden konnten.

Zunächst lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Passage aus einem selbstgewählten Jugendbuch vor. Die Jury achtete darauf, ob laut, deutlich und flüssig sowie mit Betonung vorgelesen wurde.  Die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten sich gut hineinhören in die abwechslungsreichen Geschichten.

Dann mussten die Teilnehmer*innen jeweils eine Textstelle aus einem Fremdtext vorlesen. Die Jury hatte das Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel ausgewählt. Das Vorlesen des unbekannten Textes war schon schwieriger. Alle Lesevorträge gelangen aber dennoch insgesamt recht gut.

Interessanterweise lasen die zwei Siegerinnen aus der 6d, Maja, und aus der 6b, Deria, Textstellen aus demselben Buch „Mein Lottaleben – wie belämmert ist das denn?“ von Alice Pantermüller vor.

Beide erhielten eine Urkunde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Zusätzlich bekamen sie ein Buch als Preis überreicht.

Sie werden nun unsere Schule beim Regionalentscheid in Bremen im nächsten Jahr vertreten.

Wir wünschen ihnen viel Glück!