Poetry Slam im 9. Jahrgang

Emma und Feyza aus dem 9. Jahrgang berichten von dem diesjährigen Poetry Salm.

Ein Poetry-Slam ist ein Wettbewerb, in dem Menschen in einem bestimmten Zeitraum selbstgeschriebene, gedichtartige Texte vortragen. Die Jury sitzt dabei im Publikum. Es gibt zum Beispiel traurige, wütende oder lustige Texte. Die Texte handeln oft von eigenen Erfahrungen oder Erlebnissen.

Aus dem Jahrgang Albatros fuhren fünf Schüler*innen am Freitag, den 14.10.2022, zum Poetry-Slam Halbfinale in der Schaulust und trafen sich dort mit Lehrer*innen. Gegen 19:30 Uhr startete der Slam. Es gab insgesamt acht Teilnehmer*innen, nach vier gab es eine Pause. In der Pause schauten wir uns das Feuerwerk des Freimarkts an. Sehr ergreifend war es für uns, als eine Teilnehmerin einen Text über ihren Kindesmissbrauch vortrug. Am Ende der Veranstaltung sind drei Slammer*innen weiter ins Finale gekommen, die am nächsten Tag wieder aufgetreten sind.